Biblis-Truck 2

Das grösste Mischfutterwerk der Schweiz ist seit 20 Jahren in Betrieb. UFA bleibt aber nicht stehen. In den letzten 20 Jahren wurden im Biblis und in den anderen UFA-Werken laufend Investitionen vorgenommen. Dank der grossen Erfahrung mit der Expanderproduktion werden mit den UFA-Mischfuttern Spitzenresultate erzielt.

20 Jahre Biblis

Kapazität laufend erweitert

Mit der Expandertechnologie, dem hohen Automatisierungsgrad und der zweistufigen Blendfabrikation konnten die Produktionskosten mit dem Bau vom Werk Biblis deutlich gesenkt werden. Aber auch die Qualität wurde verbessert und der Nutzen an die Tierhaltenden weitergegeben. Die Kundinnen und Kunden dankten es mit vermehrter Bestellung von UFA-Futter. Bereits nach vier Jahren war die Kapazität von 275 000 t Mischfutter im Biblis ausgeschöpft und wurde 2008 mit einer neuen Mahllinie und zusätzlichen Verladezellen um 50 000 t erhöht. Dies, obschon gleichzeitig in St. Margrethen das Werk erneuert und ausgebaut wurde.

2013, zum Zehn-Jahre-Jubiläum von Biblis wurde das Werk mit einer fünften Fabrikationslinie und entsprechender Produktionskapazität erweitert. Mit jedem Ausbau verbesserte sich auch die Energieeffizienz dank neuer Technologie, was zu einer CO2-Reduktion von 3100 t pro Jahr führte. Aktuell läuft der Einbau neuer Schrotwalzenstühle, welche eine noch homogenere Mahlfeinheit bei geringerem Energieverbrauch ermöglichen.

Dank zufriedener und treuer Kundschaft

All diese Entwicklungsschritte der UFA im Werk Biblis und allen anderen Werken waren nur möglich dank der treuen Kundschaft. Im Rahmen der Onlineumfrage zum UFA-Image im Jahre 2021 wurde unter anderem die Kundentreue befragt. Dabei zeigte sich, dass 75 % der Kundinnen und Kunden seit mehr als 10 Jahren mit der UFA zusammenarbeiten. 50 % sogar seit mehr als 20 Jahren. Eine langjährige und zufriedene Kundschaft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor der UFA. Kompetente Beratung und einwandfreie Qualität der Mischfutter sind der Schlüssel für längerfristigen Erfolg. Entsprechend setzt UFA alles daran, um die Tierhaltenden auch in Zukunft mit erstklassiger Qualität zu beliefern und eine effiziente Produktion in der Tierhaltung zu ermöglichen.

Erfolgsgeschichte 20 Jahre Biblis

Image
Biblis

Vor 20 Jahren ging das Mischfutterwerk Biblis in Betrieb und erhitzte die Gemüter durch seine Grösse, die neue Technologie und die aggressive Preispolitik der UFA. Das Werk ist noch heute dank laufenden Investitionen topmodern.

Video UFA-Biblis

Image
Futter in Hand von Biblis-Film

UFA-Qualitätsfutter, hergestellt im Biblis in Herzogenbuchsee

Alle Gewinner

Image
Winner stamp

 

 

Während den sechs grossen Jubiläumsaktionen im 2023 konnten jeweils pro Region vier Gewinner einen UFA-Futtergutschein im Wert von Fr. 250.– gewinnen.

 

UFA AG
Byfangstrasse 7
3360 Herzogenbuchsee

+41 58 434 11 00

marketing@ufa.ch

 

Standorte

Zum UFA-Shop(ohne Anmeldung)

 

UFA-Shop für Grossmengen

Passwort vergessen      Kunden Registration

 

Bestellungen ab 2 Paletten oder 2t lose

UFA-Bestellbüro Herzogenbuchsee

+41 58 434 11 11   bestellung@ufa.ch

LANDI-Standorte