• UFA Herd Support

    mehr
  • UFA 2000

    mehr
  • Bio-Tierhaltungskompetenz

    mehr
  • UFA Toro Support

    mehr
  • UFA-Kälbermastberatung

    mehr

Fachartikel

Fachartikel-Suche

Filter zurücksetzen

Auch Kräuter können helfen

Publikationsdatum: 07.03.2017

Nicht überall, wo Rindvieh oder Kleinwiederkäuer gehalten werden, lässt sich der Parasitendruck via Weidemanagement kontrollieren. Um den Chemieeinsatz gegen den Magen-Darm-Wurm dennoch gering zu halten, bietet der Kräutermix «Herbaplus» gute Dienste, wie Versuche und Praxiserfahrungen zeigen.

Deckungsbeitrag pro Muttersau optimieren

Publikationsdatum: 07.03.2017

Die saisonal schwankenden Angebote an Mastjagern haben grosse Auswirkungen auf die Preise und beeinflussen direkt den Verdienst der Landwirte. Eine Analyse des Deckungsbeitrags (DB) pro Mutterschwein zeigt, dass knapp die Hälfte des DBs in den ersten vier Monaten des Jahres erwirtschaftet wird. Daraus ergeben sich interessante Optimierungsmöglichkeiten für das Management.

Den Kühen Freiheiten geben

Publikationsdatum: 07.03.2017

Ist es auch bei Anbindställen möglich, mit einfachen Massnahmen den Bedürfnissen der Kuh gerecht zu werden? «Ja, das ist problemlos möglich», so der erfahrene Kuhsignale-Trainer Christian Manser. Der Experte berichtete an der Winter-Tagung der LANDI Thun über Erfahrungen und gab den rund 140 Anwesenden wertvolle Tipps zur Haltung von Kühen.